Rückblick Ballhaustouren

ballhaustour 2017 | ballhaustour 2015

Liebe Ballhausfreunde,

seit 1990 haben ballhaustouren bei uns Tradition und diese pflegen wir mit Freude, Neugier und immer wieder neuen Ideen weiter.
Doch warum tanzen wir so gern in fremden Gefilden?Als wir damals unsere erste Tanzreise von Dortmund aus nach Berlin durchführten, war es sehr schwer, die einst so reichlich vorhandenen Tanzpaläste wieder zu finden. Sie waren entweder zerstört oder zu Kaufhäusern, Botschaften oder Kantinen umfunktioniert.
Trotzdem gab es sie aber noch, die Ballsäle, die mit ihrem Charme der goldenen Tanzzeit in ihrer Vielfalt unsere Tanzseele zum Schwingen bringt.
Die Grundidee der ballhaustouren war somit manifestiert und die Reisen reiften immer mehr zu großen, unvergesslichen, europaweiten  Tanzabenteuern, welche den Spass am Tanzen immer in den Vordergrund stellte.
Auf unseren Zeitreisen suchen wir sie auf, die großen und kleinen Orte, die, die in ihrer alten Pracht erhalten sind, die umgenutzten, wiederentdeckten und vergessenen historischen Ballsäle. Wir erobern sie uns tanzend, staunend und verleiben ihnen Leben mit den Tänzen ihrer Blütezeit ein. Entsprechend der jeweilig besuchten Städte unterrichten neben unseren Tanzlehrern auch Lehrerinnen und Lehrer ortsansässiger Tanzschulen. Landestypische Tänze und ausgefallene Figuren in Standard und Latein bestimmen die Unterrichte.

Begleitet werdet Ihr auf der Reise durch unsere fachkundigen ballhaustour-Stadtführer von einem Saal zum anderen, auf den Wegen der Geschichte die uns die jeweilige Stadt näher bringt.

Nach vielen Jahren war dann die Achse zwischen Berlin, Prag und Wien geschlagen. Dresden und Karlsbad kamen dazu und wurden zu den kleinen Geheimtipps der Ballhausgemeinde.
Budapest wird erstmals im März 2013 stattfinden und sich wunderbar in den ballhaustour-Städtereigen einfügen.

Prag

Prag hingegen ist und bleibt der absolute Klassiker von ballhaustour. Die Stadt hat einfach alles was es für eine ballhaustour braucht. Bereits 13 Touren führten uns in die Goldene Stadt an der Moldau und durch die immer wieder neuen Reiseabläufe, unterschiedlichen Bälle und wechselnden Hotels sind unsere Touren für Wiederholer trotzdem aufregend und spannend. Noch immer geht von den Ballsälen dieser Städte eine besondere Faszination aus. Die Größen sind einladend, der Platz darin fordert zum Tanzen auf; den Einzelnen, das Paar, die Gesellschaft. Es ist ein in sich drehender Kosmos und spiegelt dabei voller Glanz die Epochen wieder, in welchen sie entstanden sind. Ein jeder kommt von unserer Reise mehr als nur begeistert zurück.

Budapest bei Nacht

Aber nicht nur das Tanzen alleine macht diese Reisen so beliebt. In erstklassischen Restaurants stärken wir uns für die nächsten Tanzunterrichte und die thematischen Stadtführungen, bei denen uns speziell ausgesuchte Gästeführerinnen tiefe Einblicke in die Architektur, Geschichte und kulturellen Gegebenheiten geben.
Die Hotels sind eine wichtige Marke von ballhaustour. Wir suchen die Hotels selber aus und immer verschönen diese den Aufenthalt und machen die Ruhephasen zum Genuss. Zentral gelegen ist alles für uns schnell erreichbar. Die Hotelbar bietet am Abend die Möglichkeit, den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen.
Zu den Höhepunkten einer jeden Reise zählt zweifelsohne der Ball! Dabei nehmen wir nicht einfach nur Teil, sondern wir werden zum Teil des Ganzen und gewinnen so einen tiefen kulturellen und gesellschaftlichen Einblick in das jeweilige Land. Denn je nach Ort, Ball oder Veranstalter (dies kann die Stadt selbst oder eine ortsansässige Tanzschule sein) unterscheiden sich die Veranstaltungen sehr. Kein Ball ist wie der andere. Wir sind voller Eindrücke von unseren Tagestouren – der Ball aber bringt die Erfüllung. Alle Ideen kommen zusammen, alles komprimiert sich. Die fast unglaublichen Säle nehmen uns auf und unser Tanz gerät zu mehr als nur Drehen. Er gerät zum Jubel über Architektur, Musik und Bewegung. Dieses Reiseandenken ist von Dauer!

Dresden

Kommt mit als Gruppe, Paar oder Einzelner! Lernt mit uns die ausgewählten Städte mit anderen Augen kennen. Entdeckt den Tanz für Euch wieder von einer neuen Seite, fühlt Euch ein Wochenende lang begleitet durch eine spannende Welt der Tanzsäle und der Geschichte.
Wir freuen uns, Euch auf einer der kommenden Reisen begrüßen zu dürfen!

Euer ballhaustour-Team Ele Busch und Mario Köppe